Italien, Region Lombardei
Wappen   Staatsarchiv Pavia
[Zurück]
1.3 Zuständigkeit und Organisation: Historische Zuständigkeit - Archivgeschichte

Das Archivio di Stato di Pavia, das am 15. Juni 1959 gegründet und am 23 Juni 1962 seine Tätigkeit aufnahm, befindet sich im ehemaligen Kloster S.Maiolo, dem ältesten Sitz des Cluniazenserordens in Italien (10. Jhdt.). Das Gebäude, ein Nationaldenkmal mit quadratischem Grundriß um einen eindrucksvollen Kreuzgang , der im 15. Jhdt. umgestaltet wurde, ist immer noch reich an architektonischen Elementen aus dem 11. und späteren Jahrhunderten, die während der Restaurierung in den 60er Jahren zum Vorschein traten. Das Archiv ist sowohl mit den neuesten Einrichtungen für die Archivierung ausgestattet als auch mit einer elektronischen Alarmanlage und einem elektronischen Feuermelder.

Impressum  Datenschutz