Deutschland, Freistaat Bayern
Landeswappen     Bayerisches Hauptstaatsarchiv  München
5.3.13 Bestände: Bestände mit ARGE ALP-Länder-Bezug :
Abteilung I Ältere Bestände, Gerichtsliteralien

Gerichtsliteralien

Dieser Bestand von Amtsbüchern und Akten (15.-Anf. 19.Jh.) ist analog zu den Gerichtsurkunden entstanden und strukturiert. Die Auswahl der hier zusammengetragenen Bände und Akten ist im wesentlichen auf Grenz- und Untertanenbeschreibungen, Urbarbücher, Stift- und Gültbücher und Steuerbücher abgestellt. Der Bestand ist weitgehend aufgelöst, die Archivalien wurden provenienzgerecht aufgeteilt vor allem auf Bestände des Bayerischen Hauptstaatsarchivs und der Staatsarchive München und Landshut. Einschlägig sind folgende im Bestand noch vorhandene Einheiten:

  • GL Kitzbühel: Steuerregister des Gerichts Kitzbühel: 2 (Ende 15.Jh.).
  • GL Kufstein: Steuerregister des Gerichts Kufstein: 1 (Ende 15.Jh.); Stiftregister des Gerichts Kufstein: 2 (Ende 15.Jh.).
  • GL Rattenberg: Steuerregister des Gerichts Rattenberg: 1 (Ende 15.Jh.) (Tir) .

Impressum  Datenschutz